11.12.2018Zurück
Nikolausfeier am 09.12.2018

Am vergangenem Sonntag fand beim Reit- und Fahrverein Heessen die alljährliche Nikolausfeier statt und es gab ein bunt gemischtes Unterhaltungsprogramm.

Aus jeder Sparte, die am Reitverein angeboten wird, wurde ein unterhaltsames Programm geboten.
Es fingen die Springreiter der Sonntagsspringstunde von Carolin Schuster mit ihrer Springquadrillie an. Sie zeigten verschiedene Lektionen und bauten dabei die vier aneinander grenzenden Sprünge in ihr Programm ein. Sowohl die Ponys als auch die vier Reiterinnen meisterten diese Vorführung souverän und bekamen anschließend den verdienten Applaus.

Eine kurze Pause folgte in der die Sprünge abgebaut wurden. Die Besucher konnten sich währenddessen in der Kantine aufwärmen und sich einen stärkenden Kakao oder eine warme Waffel kaufen. Fortgesetzt wurde das Programm mit den Voltigierern. Auf dem Schulpferd Dolly zeigten die jungen Akrobaten viele verschiedene Übungen die sie in ihren Stunden zuvor gelernt haben.
Sowohl die Lektionen der Mühle als auch der Fahne gelangen den jungen Schülern und Schülerinnen problemlos.

Nach einer kurzen Unterbrechung kamen die Dressurreiter in die Halle.
Die vier Reitlehrerinnen hatten eine Quadrillie einstudiert, welche sie nun präsentierten. In einer harmonischen Runde präsentierten sie verschiedene Lektionen wie durch die ganze Bahn wechseln, Volten und auch Schlangenlinien.

Zu guter Letzt kamen noch ein mal die Voltigierer in die Halle. Dies mal mit dem größerem Schimmel, mit Carlos. Nicht nur die Mühle und die Fahne wurden wieder gezeigt sondern auch das freie stehen auf dem Pferd. Zu zweit aber auch alleine präsentierten sie stolz ihr können.

Nach der letzten Vorstellung war es bereits dunkel draußen, es war Zeit dass nun langsam der Nikolaus kam. Die vielen Kinder, welche gespannt warteten, versammelten sich zusammen mit Anna Lorenz in der Halle. Nach lautem rufen und singen verschiedener Weihnachtslieder konnte man in der Entfernung bereits das Hufgeklapper hören. Kurze Zeit später kam der Nikolaus auch schon in die Halle gefahren.

Dabei hatte er sowohl seine fleißigen Helfer, die Engel, als auch den Knecht Ruprecht.
Nachdem es eine kurze Rede gab präsentierte er seine Mitbringsel und überreichte sie jedem Kind welches das Jahr über lieb und artig war.

Die Bilder der diesjährigen Veranstaltung findet ihr in dem aktuellem Bilderordner.